Erstes Kind der Reihe mit 8 fröhlichen Kindern die hüpfen.
Hier wird !

Vom Teig zur Brezel

Vom Teig zur Brezel
Wie auch in den letzten Jahren, hatten auch in diesem Jahr die 3-4 jährigen Kinder des Katholischen Kindergartens Herz Jesu in Lützenhardt das Privileg, den Bäckermeister Norbert Rupp in unserer örtlichen Bäckerei zu besuchen.
In zwei Gruppen eingeteilt, war es dann am 12.07 und am 26.07 soweit: Die Kinder liefen voller Vorfreude vom Kindergarten in die Bäckerei Rupp. Dort wurden sie bereits vom Bäckermeister Norbert Rupp erwartet.
Zunächst durften sich die Kinder gemeinsam die Backstube ansehen. Dort war bereits alles für den gemeinsamen Nachmittag bereit gestellt. Die Kinder durften an diesem Nachmittag erfahren, wie ein Brezelteig hergestellt wird und welche Zutaten dafür benötigt werden. Nach dem Kneten des Teiges wurde der Teig von einer Maschine in gleich große Stücke geteilt. Anschließend bestaunen die Kinder, wie die Teigstücke von einer Maschine in lange Rollen gerollt wurden. Nun galt es, selbst Hand anzulegen: Alle Kinder bekamen vom Bäckermeister eine Teigrolle und durften sie weiter ausrollen und anschließend zu einer Brezel wickeln. Auch einen Lagenknoten durften alle Kinder selbst herstellen. Nachdem der Hefeteig genug aufgegangen war, sahen die Kinder zu, wie ihre Brezeln unter der Lauge duschen durften. Nun waren die Brezeln bereit zum Backen. Die Backzeit nutzte Herr Rupp um die Kinder in allerlei leckeren Schüsseln und Dosen riechen zu lassen. Nachdem der Brezel-Wecker gepiept hat, packte der Bäckermeister jedem Kind seine Brezel und seinen Laugenknoten und eine Tüte. So konnte jedes Kind seine selbst gebackene Brezel mit nach Hause nehmen. Nachdem jedes Kind noch eine Urkunde und einen leckeren selbstgebackenen Cookie erhalten hatte bedankten sich die Kinder und gingen überglücklich in den Kindergarten zurück. Wir danken Herrn Rupp und seiner Frau für die liebevolle Aufnahme in seinem Betrieb und für seine Geduld und Zeit, die er uns gewidmet hat.