FORSCHERTAG 2015 im Kath. Kindergarten Lützenhardt

FORSCHERTAG  2015  im Kath. Kindergarten Lützenhardt

Auch in diesem Jahr nahmen die TECHNOlino-Kinder  des Kath. Kindergartens Herz Jesu wieder an der Netzwerkinitiative des „Haus der kleinen Forscher teil. Dieses Projekt verdanken wir Herrn Prof. Klaus Fischer, der es 2009 ins Leben gerufen hat und seit dem finanziell und materiell fördert und unterstützt.
Unsere Einrichtung befindet sich in diesem Jahr im zweiten Rezertifizierungsverfahren des Netzwerkes. Damit wir uns weiterhin das PRÄDIKAT „TECHNIKFREUNDLICHER KINDERGARTEN“ führen dürfen. Als Thema, das von den Einrichtungen selbst ausgewählt werden kann, haben sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen, in einer Kinderkonferenz für „Erneuerbare Energien“ entschieden. Dieses wurde beim Leitthema des Forschertages ebenfalls mit eingeschlossen. Am 23. Juni 2015 wurde deutschlandweit „Tag der kleinen Forscher“ durchgeführt.

Der FORSCHERTAG 2015 stand unter dem Motto „WIE  WOLLEN  WIR  LEBEN“

Die kleinen Forscherinnen und Forscher erforschten unter Anleitung ihrer Erzieherinnen Katja Johannsen und Daniela Sinz die Wohn- und Lebensräume des Menschen.
Dies beinhaltete die Themen:

  • Architektur                          Wie will ich wohnen
  • Mobilität                              Wie will ich mich bewegen
  • Energie                               Wie will ich heizen bzw. kühlen
  • Entsorgung und Müll             Was bleibt bei mir übrig

Zu diesen Themen machten die Kinder spannende Experimente und konnten anhand von Anschauungsmaterial, Abläufe begreifen und verstehen. Die päd. Arbeit der Einrichtung wird durch dieses Projekt nicht nur in technischen  –  und wissenschaftlichen Kompetenzen unterstützt, sondern auch in der Sprach- und Kommunikationskompetenz. Dadurch führt es zu einer ganzheitlichen Unterstützung in der Entwicklung der Kinder.
Wie in jedem Jahr, nahmen die Kinder voller Stolz ihr FORSCHERDIPLOM entgegen, dass ihnen durch die Vorlage des komplett ausgefüllten Forscherpasses (alle Experimente erforscht) ausgestellt wurde. 

 

Weitere Beiträge

Gesundheit weitergedacht

Gesundheit weitergedacht – kostenlose Informationsveranstaltung Was sind unsere Lebensmittel noch wert – was isst unser Kind? Von der Werbung suggeriert, von den Kindern gewünscht, viele

Weiterlesen »