Hier wird !

Unser gemeinnütziger Verein wurde im Jahr 2016 gegründet. Er ist ein Zusammenschluss
von Eltern, Erzieherinnen, Freunden, Ehemaligen und Gönnern, die ergänzend zu den von
den Trägern gestellten Mitteln die Anliegen des Kindergartens und der Kinder fördern
wollen.
Wir wollen finanziell unterstützen, dies ist aber nur möglich wenn sich so viele Bürger wie
möglich für unsere kleinsten der Gemeinde interessieren.
Eine wichtige Rolle spielt unser Verein auch bei der Öffnung des Kindergartens zu ihrem
gesellschaftlichen Umfeld, so etwa bei der Mitwirkung des Erzählzeltes oder
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Vereinen.
Kindergärten sind auf die Unterstützung durch engagierte Eltern, Bürger und Unternehmen
angewiesen. Auf vielen Ebenen wird ehrenamtliches Engagement gebraucht.
Unser Verein weist derzeit 50 Mitglieder auf (Stand: 01.Oktober 2020).
Mitglied kann jeder werden. Unsere aktuellen Gebühren können sie unserer
Beitragsordnung entnehmen. Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder, aber auch als
Nichtmitglied können Sie unseren Verein unterstützen. Seit Bestehen des Vereines wurde
schon Einiges erreicht. So konnte ein Schwimmkurs organisiert werden, bei dem die
Kinder des Kindergartens keine langen Wartezeiten, sondern vorreservierte Plätze haben.
Mitglieder bekommen auf ihre Schwimmkursgebühren einen Zuschuss.
Auch konnte der bekannte Ernährungsberater Sven Bach für den Kindergarten gewonnen
werden. So hielt er am 11.04.2019 z.B. einen Vortrag zum Thema “Gesunde Ernährung
bei unseren Kindern”.
Aufgrund von Corona wurde das all so beliebte Erzählzelt abgesagt. Neuer Termin ist im
Juni 2023.
Realisiert wurde dagegen der Bau eines Brotbackofens, welcher auch durch Spenden und
ehrenamtliches Engagement geschultert wurde. Natürlich stehen jetzt weitere
Möglichkeiten offen, ob für ein Grillfest, backen des eigenen Brotes und noch vieles mehr.
Die Vorstandschaft