Erstes Kind der Reihe mit 8 fröhlichen Kindern die hüpfen.
Hier wird !

Die kleinen Forscher auf Exkursion zum Stuttgarter Flughafen

Die kleinen Forscher auf Exkursion zum Stuttgarter Flughafen 

Endlich war es wieder so weit: Die kleinen Forscher vom Katholischen Kindergarten Herz Jesu durften im Rahmen des Projekts TECHNOlino eine Exkursion zum Stuttgarter Flughafen starten. Durch die stets großzügige Unterstützung von Herrn Prof. Klaus Fischer, war es uns auch dieses Jahr wieder möglich, diesen für unsere Schulanfänger besonders aufregenden Ausflug zu unternehmen.
Bereits im Kindergarten war die Vorfreude förmlich zu spüren und die Kinder konnten es kaum erwarten endlich den Stuttgarter Flughafen zu sehen. Die Gruppe und deren Erzieherinnen Yvonne Blattner und Carina Ruppel wurden morgens von Sascha Bräger und Matjes Stasch mit den Firmenfahrzeugen des Unternehmensgruppe fischer abgeholt und direkt zum Flughafen gefahren.
Am Flughafen trafen wir uns dann mit Herrn Dieter Ditzinger, der uns eine spannende, inforeiche Führung durch den Flughafen ermöglichte. Die Führung startete zunächst bei den Terminals, hier fiel den Kindern sofort das Doppeldecker-Flugzeug auf und Herr Ditzinger berichtete uns einiges darüber. Anschließend erzählte er uns allgemeine Sachen über das Check-In, die Tickets und wie genau die Koffer überprüft werden. Daraufhin liefen wir am Zollbereich vorbei, indem die verbotenen Fundstücke aufbewahrt werden. Besonders spannend fanden die Kinder den Wolfsteppich und die verschiedenen Reptilien. Auch durfte die Gruppe durch den Sicherheitsbereich, wo uns erklärt wurde, weshalb der Metalldetektor bei manchen Gästen Alarm schlägt. Diese Gäste werden dann von den Mitarbeitern genauer unter die Lupe genommen.
Der Höhepunkt der Exkursion war die Spritztour über das Flughafengelände, denn hier hörten die Kinderaugen nicht auf zu strahlen. Überall gab es Spektakuläres zu entdecken: Flugzeuge, die starteten oder landeten, Feuerwehrautos, Propellerflugzeuge, viele verschiedene Maschinen, Mitarbeiter und vieles mehr. Bei einem kurzen Stopp durften wir auch ein Flugzeug von Nahem betrachten, das genau wie jedes andere Flugzeug kurz vor dem Start nochmals überprüft werden muss. Hier erfuhren wir, wie viele Passagiere an einem Tag fliegen, welche Menge an Kerosin in ein Flugzeug passt und vieles mehr.

 

Dann ging die Fahrt weiter und wir fuhren an der Feuerwehrwache vorbei, ab zum Schallpegelmessgerät, an dem die Kinder aus Leib und Seele schreien durften. Bei einem kleinen Wettbewerb, an dem die Jungen gegen die Mädchen antreten durften, waren die Mädchen, die klaren Dezibelmeister. Nun ging es wieder zurück zum Flughafen und durch die Gepäckhalle, wo wir ebenfalls hinter die Kulissen schauen durften.
Den abenteuerlustigen und informationsreichen Tag ließen wir noch in einer Fast Food-Kette ausklingen, wo die Kinder bei einem Burger die tolle Flughafenlocation genießen und weitere Flugzeuge aus dem Fenster beobachten konnten. Für die Kinder war dies sicherlich ein ganz besonderer Tag, den sie so schnell nicht vergessen werden.